Data Protection Declaration

Data Protection Declaration

Welcome to our website. In the following pages we would like to inform you about how we handle your data in compliance with Article 13 of the European Union General Data Protection Regulation (GDPR). 

 

1.  Responsibilty

The point of contact mentioned in our Imprint is responsible for data collection and processing as described below.

 

2.  User data

To improve the quality of our website we store specific access data for statistical purposes. This data record consists of



·         the page from which the file was requested

·         the name of the file

·         the date and time of the request

·         the data volume transferred

·         the access status (file transferred, file not found)

·         a description of the type of web browser used

·         the IP-address of the device accessing the file shortened in such a way as to anonymise the user identity

 

  Date Security

We take technical and organisational measures to provide comprehensive protection of your data from unwished access. On our website we use an encryption process. Your details are transferred to and from our server via internet using TLS 1.2 encryption. You can recognise this from the locked padlock icon in the status bar of your browser as well as from the internet address beginning with .

 

  Data transfer to third parties

As part of our order processing we transfer your data in compliance with Art. 28 GDPR to service providers who support us in the operation of our website and the processes thereby involved. Our service providers are subject to strict instructional and contractual obligations imposed by us. Our service providers include the following: hosting services, web analysis services, cookies.

On our website we use only session-cookies. Processing is in compliance with Art. 6 Para. 1 S.1 lit. f of the GDPR and in the interests of optimising user guidance or to allow the adaptation of our website presentation.

You can configure your browser so that you are notified about the placing of cookies. In this way, the use of cookies is transparent for you. In addition, you can delete cookies at any time by using the appropriate browser setting as well as preventing the placing of new cookies. Please note that, in this case, our website may not appear in its optimal form and that some functions may no longer be available.

 

  Contact form


You can contact us via a form on our website. To use this form, we require your name and email address. You have the option of providing further information, but this is not mandatory.

The legal basis for this processing is Art. 6(1)(f) of the GDPR. Your data will only be used for the purpose of replying to your enquiry and will be deleted when no longer needed and provided their retention is not required by law.

Should you wish to object to the processing of the data transmitted in the contact form please make this known via the email address indicated in our Imprint.

 

  Google Maps

We use Google Maps to provide you with maps and to assist in the creation of navigation routes. Google Maps is operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

By using Google Maps, information about your use (in particular the IP address of your device) may be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. We have no influence on the further processing of data by Google Inc.

The terms of use for Google Maps can be found at: http://www.google.com/intl/de_en/help/terms_maps.html.

You can also find detailed information on Google's privacy policy at: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

If you object to data processing by Google Inc., please deactivate the JavaScript function in your browser to obtain only a limited view.

Your rights as a user

In connection with the processing of your personal data, the GDPR guarantees you, the website user, certain rights:

1. Right of access (Art. 15 GDPR):

You have the right to obtain confirmation as to whether or not personal data concerning you are being processed, and, where this is the case, you have a right of access to these personal data and the information specified in Art. 15 GDPR.

2. Right to rectification and erasure (Art. 16 and 17 GDPR):

You have the right to obtain without undue delay the rectification of inaccurate personal data concerning you and where necessary completion of incomplete personal data.
You also have the right to obtain the erasure of personal data concerning you without undue delay where one of the reasons specified in Art. 17 GDPR applies, e.g. if the data is no longer required for the purposes for which they were collected
.

3. Right to restriction of processing (Art. 18 GDPR):

You have the right to obtain restriction of processing where one of the requirements stated in Art. 18 GDPR applies, e.g. if you have objected to the processing for the duration of any verification.

 

4. Right to data portability (Art. 20 GDPR):


In certain cases, which are specified in Art. 20 GDPR, you have the right to receive the personal data concerning you in a structured, commonly used and machine-readable format as well as the right to transmit those data to a third party. 

5. Right to object (Art. 21 GDPR):


If data are collected based on Art. 6 (1) sentence 1, lit. f (data processing for the purposes of legitimate interests) you have the right to object to the processing, on grounds relating to your particular situation, at any time. We will then no longer process the personal data unless we are able to provide evidence of compelling legitimate grounds for the processing which override the interests, rights, and freedoms of the data subject, or the processing serves to assert, enforce, or defend against legal claims.

Right to lodge a complaint with a supervisory authority
Pursuant to Art. 77 GDPR, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority if you are of the opinion that the processing of the personal data concerning you breaches the data protection regulations. In particular, the right to lodge a complaint can be exercised with a supervisory authority in the Member State of your habitual residence, place of work, or place of the alleged infringement.

Contact Details Of The Data Protection Officer

Our data protection officer will be happy to provide any further information, or receive suggestions, on the topic of data protection:

Contact Data

Dr. Uwe Schläger

datenschutz nord GmbH

Konsul-Smidt-Straße 88

28217 Bremen

Tel.:         +49 (0) 421  69 66 32 – 0

Fax:         +49 (0) 421  69 66 32 – 11

E-Mail:    office@datenschutz-nord.de

                   www.datenschutz-nord-gruppe.de


JobsDownloadcenter

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unseren Webseiten. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gem. Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

 

1.  Verantwortlicher

Verantwortlich für die nachfolgend dargestellte Datenerhebung und Verarbeitung ist die im Impressum genannte Stelle.

 

2.  Nutzungsdaten

Um die Qualität unserer Webseiten zu verbessern, speichern wir zu statistischen Zwecken Daten über den einzelnen Zugriff auf unsere Seite. Dieser Datensatz besteht aus

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
  • dem Namen der Datei,
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
  • der übertragenen Datenmenge,
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

 

3.  Datensicherheit

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, treffen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS 1.2-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

 

4.  Datenübermittlung an Dritte

Wir übermitteln Ihre Daten im Rahmen einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO an Dienstleister, die uns beim Betrieb unserer Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse unterstützen. Unsere Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend vertraglich verpflichtet. Folgende Dienstleister setzen wir ein: Hostingdienstleister, Webanalysedienstleister, Cookies

Wir nutzen auf unseren Webseiten nur Session-Cookies. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f DSGVO und in dem Interesse die Benutzerführung zu optimieren bzw. zu ermöglichen und die Darstellung unserer Webseite anzupassen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Sie können Cookies zudem jederzeit über die entsprechende Browsereinstellung löschen und das Setzen neuer Cookies verhindern. Bitte beachten Sie, dass unsere Webseiten dann ggf. nicht optimal angezeigt werden und einige Funktionen technisch nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

5.  Kontaktformular

Sie haben die Möglichkeit, mit uns über ein Webformular in Kontakt zu treten. Zur Nutzung unseres Kontaktformulars benötigen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Weitere Angaben können Sie mitteilen, müssen dies jedoch nicht.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und gelöscht, sobald diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer per Kontaktformular übermittelten Daten widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.

 

6.  Google Maps

Wir nutzen Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von An-fahrtsplänen. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Moun-tain View, CA 94043, USA betrieben.

Durch die Nutzung von Google Maps können Informationen über Ihre Benutzung (insbesondere die IP-Adresse Ihres Rechners) an einen Server von Google Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Auf die Weiterverarbeitung von Daten durch Google Inc. haben wir keinen Einfluss.

Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter: www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Ausführliche Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Google finden Sie zudem unter: www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Falls Sie nicht mit der Datenverarbeitung durch Google Inc. einverstanden sind, deak-tivieren Sie bitte die Java-Script Funktion in Ihrem Browser, um eine nur eingeschränkte Ansicht zu erhalten.

Ihre Rechte als Nutzer

Bei Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gewährt die DSGVO Ihnen als Webseitennutzer bestimmte Rechte:

1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO):

Sie haben das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO):

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Sie haben zudem das Recht, zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden.

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO):

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO):

In bestimmten Fällen, die in Art. 20 DSGVO im Einzelnen aufgeführt werden, haben Sie das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen. 

5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO):

Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f erhoben (Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen), steht Ihnen das Recht zu, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unser betrieblicher Datenschutzbeauftragter steht Ihnen gerne für Auskünfte oder Anregungen zum Thema Datenschutz zur Verfügung:

KONTAKTDATEN

Dr. Uwe Schläger

datenschutz nord GmbH

Konsul-Smidt-Straße 88

28217 Bremen

Tel.:         +49 (0) 421  69 66 32 – 0

Fax:         +49 (0) 421  69 66 32 – 11

E-Mail:    office@datenschutz-nord.de

                   www.datenschutz-nord-gruppe.de


Jobs